Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Krankheit, die Dermatose, die hauptsächlich die Haut befällt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Erkrankung um eine Autoimmunerkrankung handelt. Typischerweise äußert sich Schuppenflechte durch die Bildung roter, übermäßig trockener und erhabener Flecken auf der Hautoberfläche, sogenannter Papeln, die zu Plaques verschmelzen. Diese Papeln sind von Natur aus Orte chronischer Entzündung und übermäßiger Proliferation von Lymphozyten, Makrophagen und Keratinozyten der Haut sowie übermäßiger Angiogenese (Bildung neuer kleiner Kapillaren).

Sie tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf und dauert Jahre mit abwechselnden Phasen von Rückfällen und Remissionen. Dies ist eine der häufigsten Dermatosen, schwer zu behandeln und oft schwerwiegend.
Was ist Psoriasis?
Psoriasis ist eine weit verbreitete chronische Hauterkrankung, die durch einen monomorphen Ausbruch flacher Papeln gekennzeichnet ist, die dazu neigen, zu großen Plaques zu verschmelzen, die schnell mit losen, silbrig-weißen Schuppen bedeckt werden.
Psoriasis ist durch Phasen der Verschlechterung (Rückfälle) und vorübergehenden Wohlbefindens gekennzeichnet, in denen die Manifestationen der Krankheit weniger schwerwiegend sind. Diese Krankheit ist nicht ansteckend und der Patient stellt keine Gefahr für andere dar. Denn das Auftreten von Psoriasis ist nicht mit Mikroorganismen verbunden.
Das Hauptelement der Psoriasis ist eine einzelne rosa oder rote Papel, die von einer großen Anzahl loser silbrig-weißer Schuppen bedeckt ist.
Im Allgemeinen verändert eine Psoriasis den gewohnten Lebensrhythmus des Erkrankten nicht. Der einzige Nachteil sind Peeling und entzündliche Prozesse auf der Haut. Leider ist es unmöglich, diese Krankheit zu heilen, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung zu stoppen oder Rückfälle zu verhindern. Dazu reicht es aus, alle ärztlichen Verordnungen zu befolgen und sich einer systematischen Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen.
Ist Psoriasis ansteckend?
Psoriasis ist überhaupt nicht ansteckend. Es wurde kein einziger Fall einer Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch registriert. Die Erreger der Krankheit sind keine Infektionen oder für andere potenziell gefährliche Mikroben, sondern vom Körper des Patienten produzierte Leukozyten.
Es ist für einen gesunden Menschen unmöglich, sich bei einem Patienten mit Psoriasis anzustecken. Psoriasis wird nicht übertragen:
- Bei Hautkontakt sind die gleichen Haushaltsgegenstände wie der Patient zu verwenden (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr).
- Durch Speichel, Schweiß.
- Sexuell.
- Bei der Pflege von Kranken.
- Durch das Blut.
Klassifizierung
Experten unterscheiden zwei Wege:

Nicht-pustulöse Form der Psoriasis
Was ist das? Diese Krankheitsform unterscheidet sich von anderen durch ihren stabilen Verlauf. Die nicht-pustulöse Form der Psoriasis ist durch eine Schädigung nahezu der gesamten Körperoberfläche gekennzeichnet. Zu diesem Typ gehören:
- erythrodermische Psoriasis
- vulgär, gewöhnlich oder tabula.
Psoriasis kommt recht häufig vor; Bis zu 90 % der Psoriasis-Patienten sind Patienten mit der vulgären Form dieser Krankheit.
Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Erkrankung, die oft zum Tod führt – dem Tod des Patienten. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Thermoregulationsfunktion und die Barrierefunktion der Haut wird gemindert.
pustuös
- Zumbusch-Pustelfundus oder generalisierter Pustelfundus
- palmoplantaris (Psoriasis pustulosa der Extremitäten, chronisch persistierende palmoplantaris pustulose)
- ringförmig pustuös
- palmoplantar
- psoriatische herpetiforme Impetigo
| Stadium der Psoriasis | Schadensprozentsatz |
| Licht | weniger als 3 % der Haut sind betroffen |
| Durchschnittlich | 3 bis 10 % der Haut sind mit Psoriasis-Plaques bedeckt. |
| schwer | Gelenkläsionen vorliegen oder mehr als 10 % der Haut betroffen sind. |
Wie Psoriasis beginnt: Erste Anzeichen
In den meisten Fällen ist die Identifizierung von Psoriasis recht einfach, da die Krankheit nicht wie andere Hauterkrankungen aussieht. Allergische Hautausschläge sind im Vergleich zu Psoriasis-Flecken kleiner und die Krankengeschichte zeigt, dass Patienten praktisch nicht unter Hautschwellungen leiden, wie sie bei Allergien auftreten.
Die ersten Symptome und Anzeichen einer Psoriasis unterscheiden sich in den Hauptmerkmalen, auf die sich der Arzt bei der Diagnose stützen wird:
- das Auftreten eines begrenzten rosa Flecks unterschiedlicher Intensität;
- juckende Haut im Bereich psoriatischer Läsionen;
- Peeling großer Mengen Epidermis unterschiedlicher Größe;
- charakteristische weißliche Schalenfarbe;
- das Auftreten von gehäuften weißlichen oder grauen Krusten, die nicht über die Grenzen des Psoriasis-Flecks hinausragen;
- trockene Haut.
Psoriasis zeichnet sich durch drei charakteristische Merkmale aus:
- „Wirkung der Stearinsäurefärbung“. Beim Schaben der Platte lösen sich leicht kleine, durchsichtige Flocken.
- „Terminalfilmeffekt“. Wenn Sie die Schuppen entfernen, wird die Haut in diesem Bereich dünn, glänzend und rot.
- „Der blutige Tau-Effekt.“ Nach dem Abkratzen erscheinen kleine Blutstropfen auf der Haut.
Ursachen
Experten können den einzigen und genauen Schuldigen der Krankheit nicht identifizieren, aber wiederholte Studien zeigen, dass die Krankheit autoimmun ist, das heißt, sie hängt von der Funktion des Immunsystems ab.
Aus unbekannten Gründen dringen Immunzellen, die den Körper vor bösartigen Veränderungen sowie bakteriellen und viralen Schäden schützen sollen, in die oberen Hautschichten ein und produzieren Substanzen, die den Entzündungsprozess auslösen. Das Ergebnis dieser Aktivität ist die Proliferation: eine beschleunigte Teilung der Hautzellen.

Einer anderen Theorie zufolge entsteht Psoriasis aufgrund einer Störung im Lebenszyklus von Keratinozyten.
Mögliche Ursachen für Psoriasis:
- Vererbung. Nach neuesten Daten von Wissenschaftlern wird Psoriasis als genotypische Dermatose mit dominantem Übertragungstyp eingestuft.
- Verletzung des Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels. Bei Verdacht auf Hautpsoriasis treten häufig Veränderungen in diesen Blutprofilen auf, die zur Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie, einer endokrinen Dysfunktion und eines metabolischen Syndroms beitragen.
- Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper. Bei der Untersuchung von Psoriasis-Plaques wird häufig eine Streptokokkenflora nachgewiesen. Das Auftreten genetischer Anomalien kann durch virale und bakterielle Infektionen, beispielsweise Mandelentzündung und Grippe, beeinflusst werden.
- Klimatische Bedingungen: Trockenes und heißes Wetter kann das Fortschreiten der Psoriasis beeinflussen, Hauterscheinungen verstärken oder sie im Gegenteil abschwächen;
- Angst oder Stress: Wie oben erwähnt, wirkt sich übermäßige Anstrengung aufgrund von Stress direkt auf den Verlauf einer Psoriasis-Erkrankung aus;
- Schädigung der Haut: Wunden begünstigen Infektionen und führen zu einer Vergiftung des Körpers durch entzündliche Prozesse, so dass das Auftreten von Psoriasis zu geringfügigen Schäden führen kann, sofern jedoch Begleiterkrankungen vorliegen;
- Infektionen: Psoriasis-Ausbrüche können durch das Vorhandensein pathogener eitriger Entzündungsherde verursacht werden, insbesondere bei Pathologien im Kindesalter.
Eine Theorie besagt, dass es zwei Varianten der Krankheit gibt:
- Psoriasis Typ I – wird bei Vorliegen eines immunologischen Faktors vererbt, mehr als 60 % aller Patienten unter 30 Jahren leiden an dieser Form, die Prognose ist gut, die Behandlung wird lebenslang durchgeführt.
- Psoriasis Typ II – tritt häufiger nach dem 45. Lebensjahr auf, geht nicht mit Störungen des Immunsystems einher, betrifft am häufigsten die Nagelplatten und Gelenke.
Symptome einer Psoriasis
Hautpsoriasis kann in jedem Alter auftreten. Der erste Fall seiner Manifestation tritt jedoch häufig bei jungen Menschen und Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren auf. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an dieser Krankheit.
| Anzeichen von Psoriasis-Papeln | |
| Formular | rund |
| Kanten | klar |
| Farbe | tiefrosa oder rot |
| Skalenfarbe | silberweiß |
Die ersten Hautausschläge bilden sich in der Regel an Wunden, Kratzern, Erfrierungen, Verbrennungen und an Körperstellen, die ständig Reibung ausgesetzt sind. Sie können jucken, aber das ist nicht das Hauptsymptom.
Abhängig von den Merkmalen des Ausschlags werden folgende Formen der Psoriasis unterteilt:
- Punktuelle Psoriasis: Die Größe der Elemente ist kleiner als der Kopf einer Stecknadel.
- Tropfenförmig: Die Papeln sind tränenförmig und erreichen die Größe eines Linsenkorns.
- Münzförmig – die Platten werden 3–5 mm groß und haben abgerundete Kanten.
Eruptionsformen zeichnen sich auch dadurch aus, dass ihre Elemente wie Ringe, Bögen und Girlanden aussehen, geografische Karten mit gezackten Kanten.

Das allgemeine Krankheitsbild und die Symptome der Psoriasis variieren je nach Krankheitsstadium erheblich. Dermatologen unterscheiden 3 Stadien, die sich nacheinander entwickeln:
- Progressiv. Ständig treten neue Hautläsionen auf, zudem kommt es zu einer aktiven Ausbreitung bestehender Plaques mit starkem Peeling und Juckreiz.
- Stationär. Das Wachstum der Papeln am Körper hört leicht auf, neue Formationen treten nicht auf, aber auf der Hautoberfläche in der Nähe der Platten treten verdickte Falten auf.
- Ich komme zurück. Es wird keine Krankheitsausbreitung oder verstärkte Ablösung beobachtet. Wenn die Anzeichen der Psoriasis verschwinden, bleiben Bereiche mit erheblicher Pigmentierung am Körper zurück.
Der Wechsel dieser Stadien führt zur Wellennatur von Rückfällen und Remissionen. Ein Patient kann in verschiedenen Hautbereichen unterschiedliche Krankheitsstadien aufweisen.
Der Beginn der Psoriasis äußert sich im Auftreten von Papeln, kleinen schuppigen Knötchen. Sie haben eine dunkelrosa Farbe, fühlen sich dicht an und ragen leicht aus der Hautoberfläche hervor.
Das erste Anzeichen einer Psoriasis kann das Auftreten eines Ausschlags an Körperstellen sein, die am stärksten der Reibung ausgesetzt sind, und die Haut in diesen Bereichen ist trocken. Dies sind die Orte:
- Handflächen oder Ellbogen;
- unterhalb der Knie;
- Pickel;
- seitliche Teile des unteren Rückens;
- Leistenfalten;
- Kopfhaut.
Das Anfangsstadium der Psoriasis ist auf der Haut kaum wahrnehmbar und bereitet dem Patienten keine Beschwerden. Eine frühzeitige Behandlung hilft jedoch, schwere Formen dieser Krankheit zu vermeiden, bei der die Nägel der Hände und Füße, die Schleimhäute und dann die menschlichen Gelenke betroffen sind.
Laut Statistik befinden sich Psoriasis-Plaques am häufigsten an:
- auf der Außenfläche der Gelenke;
- am Rücken und Bauch;
- auf der Vorderseite der Oberschenkel und Unterarme.
Dies unterscheidet sich von Ekzemen, bei denen der Ausschlag die Innenseite der Gliedmaßen und die Falten zwischen den Fingern betrifft.























